Get Adobe Flash player

Holzfäller

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Ein Ostfriese beschloss, sein Glück in Kanada zu versuchen und dort als Holzfäller zu leben. Also kaufte er in einem Wittmunder Fachgeschäft die beste Benzin-Kettensäge, die es gab und wanderte nach Kanada aus.
Dort angekommen, bewarb er sich bei einem Fortbetrieb und hatte Glück, gleich angenommen zu werden - zumal er auch hervorragendes Arbeitsmaterial mitbrachte.
"Also", sagte der Vorarbeiter, "Pro Mann erwarte ich eine Quote von 30 gefällten Bäumen am Tag. Da du noch neu bist, sehe ich ein, dass du dich noch einarbeiten musst. Aber nach drei Tagen solltest auch du die 30 Bäume schaffen."
Nach dem ersten Arbeitstag kam der Ostfriese völlig erschöpft ins Lager zurück.
"Na, wie war's?", fragte der Vorarbeiter, "Wie viele Bäume hast du geschafft?"
"Drei", erwiderte der Ostfriese, "mehr ging einfach nicht."
Der Vorarbeiter war verblüfft.
"Drei? Das muss sich aber ändern. Denk' daran - in 2 Tagen will ich, dass du deine Quote erfüllst."
Am nächsten Tag legte sich der Ostfriese stärker ins Zeug, so dass er am Abend noch erschöpfter ins Lager zurückkehrte, als am ersten Tag. Der Vorarbeiter sah ihn kommen und fragte ihn sogleich:
"Na, wie Viele hast Du denn heute geschafft?"
"Heute war es wirklich schlimm", sagte der Ostfriese, "aber ich habe immerhin fünf Bäume geschafft."
"Morgen noch", sagte der Vorarbeiter wieder, "wenn es dann nicht klappt, muss ich dich leider wieder entlassen."
Also zog der Ostfriese am nächsten Tag wieder los und arbeitete wie ein Wilder. Der Tag ging zur Neige und er kehrte ins Lager zurück. Er konnte sich kaum mehr auf den Beinen halten, wankte bedenklich und schleifte seine Kettensäge am langen Arm hinter sich her über den Boden.
"Und?", fragte der Vorarbeiter, "Hast du heute dein Soll geschafft?"
Müde schüttelte der Ostfriese den Kopf.
"Ich habe wirklich alles gegeben, aber ich habe nur sieben Bäume geschafft."
"Das gibt es doch gar nicht", meinte der Vorarbeiter, "alle anderen schaffen oft mehr als die geforderten 30 Bäume und du hast sogar noch das beste Arbeitsmaterial. Zeig' mir doch mal deine Kettensäge."
Der Ostfriese gab ihm seine Säge und der Vorarbeiter betrachtete sie eine Weile, dann zog er mit Kraft an der Anlasserschnur und der Motor der Säge heulte auf.
Da hob der Ostfriese den Kopf und fragte: "Was ist das denn für ein Geräusch?"
 

 

Textgröße wählen

Diese Website verwendet Session-Cookies. Sie enthalten keine Daten, die Rückschlüsse auf die Besucher unserer Website zulassen und werden nach Verlassen der Seite gelöscht.
Zu den Datenschutzbestimmungen Ich habe den Cookie-Hinweis gelesen. Ablehnen